„Lorelei”
Künstler: Benjamin Klemencic
Malerei: Mischtechnik auf Leinwand, auf Keilrahmen, „gallery wrap“
Größe: (Höhe x Breite x Tiefe)
70 x 100 x 1.5 cm
Jahr: 2016

Entdecken Sie Details in dieser Malerei! Größtes Foto öffnen [2,1 MB]

Die Lorelei ist ein Fels am Ufer des Rheins in Deutschland und UNESCO-Welterbe. Der Felsen und das Murmeln, das er erzeugt, haben verschiedene Geschichten inspiriert. Sie kennen sicherlich das Gedicht „Die Lorelei“ von Heinrich Heine. Es beschreibt die gleichnamige Frau als eine Art Sirene, die – über dem Rhein auf der Klippe sitzend – ihr goldenes Haar kämt und dabei unwissentlich die Schiffer ablenkt, wodurch diese auf den Felsen auflaufen. Können Sie sie in meinem Bild entdecken?

Ich habe Unterschiedlichstes kombiniert: von stellenweise aquarell-artiger Acrylmalerei mit Abklatsch-Elementen aus Acryl, die mithilfe echter Birkenblätter entstanden sind, über Zeichnungen mit Bleistift, andere mit Rollerpen oder Filzstift, Stempelabdruck aus Tinte, Schablone (Stencil) mit Marker, bis hin zur Collage mit der Birke aus Papier, die im oberen Teil ein Fenster auf den weit entfernten, abstrakt angedeuteten Kölner Dom freilässt.

Doch nun genug meiner Worte! Ich hoffe, Sie finden Gefallen an meiner Interpretation der „Lorelei“ und an Entdeckungen, die ich in diesem Text nicht vorweg genommen habe.