Malerei von Benjamin Klemencic

Original Gemälde in Acryl auf Leinwand · Einzigartige signierte Unikate · Kaufen Sie Kunst direkt vom Künstler

„Der Zweck der Kunst ist nicht die Auslösung einer kurzzeitigen Adrenalinausschüttung, sondern vielmehr die allmähliche, ein Leben lang dauernde Schaffung eines Zustandes des Staunens und der Heiterkeit.”Glenn Gould

„Seeko’o” · 2016 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Auslöser dieses Bild zu malen, war ein heißer Tag, an dem ich nach Abkühlung und Ruhe lechzte. „Kunst heißt, nicht wissen, daß die Welt schon ist, und eine machen.” (Rainer Maria Rilke) Während des Malens erinnerte ich mich an die…
Weiterlesen →

“Meadowy Countryside in Spring” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

„Wenn der Frühling ins Land zieht, wäre es eine Beleidigung der Natur, nicht einzustimmen in ihr Jauchzen.” – John Milton…
Weiterlesen →

„Chameleon” · 2017 · Acryl und Tinte auf Leinwand · 20 × 30 cm

„Watch it!“ Ich bleibe abrupt stehen und sehe ihn fragend an. „There! Just right infront of you!“ und zeigt auf das satte Grün der Wiese. Kauernd lasse ich eines der vielen winzigen Chameleons um mich herum auf meinen Finger krabbeln….
Weiterlesen →

„Living Cliff” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Land wird Meer. Meer wird Himmel. Und die vergänglichste Form von Land am Meer wird lebendes Kliff genannt. (Englisch: living cliff) Mir ging es darum, dies als erfreuliche Farbkompositon darzustellen. So besteht alles, was sich in Meer und Himmel abspielt,…
Weiterlesen →

„Immortality I” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Wussten Sie, dass es ein Lebewesen gibt, das niemals stirbt? Es ist unsterblich, ganz klein und sieht recht putzig aus. Sein Name ist Turritopsis dohrnii. Wissenschaftler sagen: Turritopsis dohrnii ist eine unsterbliche Qualle. Das ist keine Übertreibung – er ist…
Weiterlesen →

„Crush in Blue” · 2016 · Acryl und Tinte auf Leinwand · 50 x 40 cm

Weint sie? Nein. Sie kichert. „Das Lachen ist nichts anderes als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, sowie es innen strahlt.“ (Dante) Wenn Sie möchten, können Sie ebenso gut ein junges Mädchen in einem…
Weiterlesen →

„Private Island I” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Das ist die Satellitenansicht aus 6.000 km Höhe. Hatten Sie je Stress? Stellen Sie sich vor, da gibt es eine Insel in Ihnen. Sie liegt in Ihrer Vorstellung. Eine Ärztin fand heraus, wie Sie diese Heilkraft aktivieren können. Lassen Sie…
Weiterlesen →

„Dreamt of you, again.” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 × 100 cm

Zu jedem Topf gibt es den passenden Deckel. Das soll Single trösten. Tut es aber nicht. Es braucht doch nur ein Topf den falschen Deckel zu nehmen und die Rechnung geht nicht mehr auf. Zur Liebe haben Literaten ganze Wälder…
Weiterlesen →

„Bridge. No troubled water” · 2015 · Acryl auf Leinwand · 100 x 70 cm

Dieses ist mein erstes Bild auf Leinwand. Zuvor hatte ich als Untergrund für meine Acrylmalerei Hartfaser, Karton oder Glasplatte verwendet. Dank der Oberflächenstruktur und Saugfähigkeit des Gewebes bietet mir Leinwand noch spannendere Möglichkeiten, meine Ideen zum Ausdruck zu bringen. Es…
Weiterlesen →

„Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken!”Honoré de Balzac

„Mehr Meer” · 2016 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Manchmal ist mir der Titel bereits klar, bevor ich anfange zu malen, so wie bei diesem. Der schöne Gedanke „Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer“ schwamm eines Tages in mein virtuelles Netz. Nun ist er als Banderole fein…
Weiterlesen →

„The Ferryman” · 2017 · Acryl auf Leinwand · 70 × 100 cm

Den Ferryman sollte man niemals bezahlen, bevor er einen zur anderen Seite gebracht hat, wie Chris de Burgh sang. Können Sie sich vorstellen, dass ich mich vor seinem Lied gefürchtet hatte als Kind? Ich wusste nicht, wohin er einen bringt….
Weiterlesen →

„Lorelei” · 2016 · Mischtechnik auf Leinwand · 70 x 100 cm

Die Lorelei ist ein Fels am Ufer des Rheins in Deutschland und UNESCO-Welterbe. Der Felsen und das Murmeln, das er erzeugt, haben verschiedene Geschichten inspiriert. Sie kennen sicherlich das Gedicht „Die Lorelei“ von Heinrich Heine. Es beschreibt die gleichnamige Frau…
Weiterlesen →

„Malerei ist Ankommen an einem anderen Ort.”Franz Marc

„Petit rêve” · 2016 · Acryl und Tinte auf Leinwand · 40 x 50 cm

„Mich dünkt der Traum eine Schutzwehr gegen die Regelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit des Lebens, eine freie Erholung der gebundenen Fantasie, wo sie alle Bilder des Lebens durcheinanderwirft, und die beständige Ernsthaftigkeit des erwachsenen Menschen durch ein fröhliches Kinderspiel unterbricht. Ohne die…
Weiterlesen →

„Nude in the Pool” · 2017 · Acryl und Tinte auf Leinwand · 20 × 30 cm

In Azure-Blau zeichnet das Mädchen einen Kreis. Es schwindet. Taucht. Noch eben ein Augenblick prickelnder Erotik, als sich unsere Blicke so nah trafen. Die Technik, die ich hier angewandt habe, habe ich kürzlich per Zufall entdeckt. Ich würde mich wundern,…
Weiterlesen →

„How far do the whales have to dive and hold their breath to get to the other side of the island?” · 2016 · Acryl auf Leinwand · 70 x 100 cm

Ich war gerade dabei, ein abstraktes Bild eines Eisvogels zu malen, als ich eine Pause einlegen musste. Was ich der Leinwand angetan hatte, gefiel mir überhaupt nicht. Ich wechselte hinüber zu Facebook, überflog meine Timeline und blieb bei einem Kommentar…
Weiterlesen →

„What” · 2016 · Acryl und Marker auf Leinwand · 70 x 100 cm

Vor einigen Jahren hatte ich die wunderschöne Gelegenheit, nach Kenia zu reisen *) und dabei auch ein paar Tage in der Masai Mara verbringen können. Giraffen liefen wenige Meter vom Fussende meines Bettes entfernt vorbei und in der Ferne sprangen…
Weiterlesen →

„Kunst heißt, nicht wissen, daß die Welt schon ist, und eine machen.”Rainer Maria Rilke

„Sommer in der Stadt >42°C” · 2015 · Acryl auf Leinwand · 100 x 70 cm

Der griechische Philosoph Diogenes von Sinope soll ja in einer Badewanne gelebt haben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Eigentlich ist der Sommer ja eine sehr schöne Jahreszeit – doch nicht in dieser Stadt. Hier haben die Städteplaner die…
Weiterlesen →

„Alien’s Facepalm” · 2016 · Acryl auf Leinwand · 100 x 70 cm

Vor drei Jahren hatte der amerikanische Astrophysiker, Kosmologe und Autor Neil deGrasse Tyson getwittert: „Aliens werden überrascht sein zu erfahren, dass es in einem Kosmos mit grenzenlosem Sternenlicht Menschen gibt, die für im Sand vergrabene Energiequellen töten.“ Und lange davor,…
Weiterlesen →

„From Soup to Nuts” · 1996 · Acryl auf Hartfaser · 110 x 180 cm

Manchmal muss ein Künstler auf ungewöhnliche Materialien zurückgreifen. Sei es aus Not oder aus Lust. So hatte ich damals im Studentenwohnheim erkannt, dass ein Einbauschrank nicht zwingend eine Rückwand benötigt und diese kurzerhand einem künstlerischen Zweck zugeführt. Entstanden ist daraus…
Weiterlesen →

„Es gibt keine abstrakte Kunst. Man muß immer mit etwas beginnen. Nachher kann man alle Spuren des Wirklichen entfernen. Dann besteht ohnehin keine Gefahr mehr, weil die Idee des Dinges inzwischen ein unauslöschliches Zeichen hinterlassen hat. Es ist das, was den Künstler ursprünglich in Gang gebracht, seine Ideen angeregt, seine Gefühle in Schwung gebracht hatte.”Pablo Picasso

Impressum   |   Datenschutzerklärung 

© 2017 Benjamin Klemencic

Painting by Benjamin Klemencic

original acrylic paintings on canvas · unique · one of a kind · signed · buy art directly from the artist

“The purpose of art is not the release of a momentary ejection of adrenalin but is, rather, the gradual, lifelong construction of a state of wonder and serenity.”Glenn Gould

“Seeko’o” · 2016 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

The trigger to paint this picture was a hot, stressful day when I was longing for cooling and calm. “Art means not knowing that the world already exists, and making one. (Rainer Maria Rilke) While painting, I remembered the impressive photos…
Continue Reading →

“Meadowy Countryside in Spring” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

“In those vernal seasons of the year, when the air is calm and pleasant, it were an injury and sullenness against Nature not to go out, and see her riches, and partake in her rejoicing with heaven and earth.” – John Milton…
Continue Reading →

“Chameleon” · 2017 · Acrylic and Ink on Canvas · 7.8 × 11.8 in

“Watch it!” I stop abruptly and look at him questioningly. “There! Just right infront of you!” and points to the lush green of the meadow. Crouching, I let one of the many tiny chameleons crawl around me on my finger….
Continue Reading →

“Living Cliff” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

Land becomes sea. Sea becomes sky. And the most transient form of land by the sea is called living cliff. My intention was to present this as a pleasing color composition. Thus everything that takes place in sea and sky…
Continue Reading →

“Immortality I” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

Did you know that there is an animal that never dies? It is immortal. It is very small and tiny and looks quite cute. His name is Turritopsis dohrnii. Scientists say: Turritopsis dohrnii is an immortal jellyfish. That isn’t hyperbole…
Continue Reading →

“Crush in Blue” · 2016 · Acrylic and Ink on Canvas · 19.7 x 15.7 in

Is she crying? No. She is giggling. “A laughter is nothing else but the summer lightening joy of a soul, a flashing light to the outside just the way it shines inside.” (Dante) If you like, you can just as well…
Continue Reading →

“Private Island I” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

This is the satellite view from 26,000 feet above.

“Dreamt of you, again.” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 × 39.4 in

There is a matching lid for each pot. (German for “Every Jack has his Jill.”) This is to comfort singles. But it does not. It only needs one pot to chose the wrong lip and the calculation does not hold….
Continue Reading →

“Bridge. No troubled water” · 2015 · Acrylic on Canvas · 39.4 x 27.6 in

This is my very first painting on canvas. Previously, I had used fiber-board, cardboard or glass plate as a base for my acrylic painting. Thanks to the surface structure and absorbency of the fabric, canvas gives me even more exciting…
Continue Reading →

“The mission of art is not to copy nature, but to express it.”Honoré de Balzac

“Mehr Meer” · 2016 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

Sometimes the title is clear to me before I start to paint, like here. The nice thought “All in all, one is sitting far too little at the seaside”(translated from German) swam into my virtual net. Now it is placed…
Continue Reading →

“The Ferryman” · 2017 · Acrylic on Canvas · 27.6 × 39.4 in

You should never pay the Ferryman before he has brought you to the other side, as Chris de Burgh sang. Can you imagine that I was afraid of his song as a child? I did not know where he brings…
Continue Reading →

“Lorelei” · 2016 · Mixed Media on Canvas · 27.6 x 39.4 in

The Lorelei is a rock on the bank of the River Rhine in Germany and added to the UNESCO list of World Heritage Sites. The rock and the murmur it creates have inspired various tales. Heinrich Heine’s famous poem describes…
Continue Reading →

“Painting is arriving at a different place.”Franz Marc

“Petit rêve” · 2016 · Acrylic and Ink on Canvas · 15.7 x 19.7 in

“The dream is a bulwark against the regularity and commonness of life, a free recreation of the fettered phantasy, in which it mixes together all the pictures of life and interrupts the continued earnestness of grown-up men with a joyous…
Continue Reading →

“Nude in the Pool” · 2017 · Acrylic and Ink on Canvas · 7.8 × 11.8 in

In azure blue the girl draws a circle. She fades. Dives. Just a moment of tingling eroticism as our eyes met so close. The technique I have applied here I recently discovered by chance. I would be surprised if I…
Continue Reading →

“How far do the whales have to dive and hold their breath to get to the other side of the island?” · 2016 · Acrylic on Canvas · 27.6 x 39.4 in

I was just about to paint a Kingfisher as an abstract painting when I had to take a break. I didn’t like what I’ve done to this canvas. I switched over to Facebook, glanced over my timeline and read a comment…
Continue Reading →

“What” · 2016 · Acrylic and Marker on Canvas · 27.6 x 39.4 in

Some years ago I had the great opportunity to travel to Kenya *) and also to spend a few days in the Masai Mara. A few meters from the foot of my bed away giraffes ran past and in the…
Continue Reading →

“Art means not knowing that the world is already, and making one.”Rainer Maria Rilke

“Sommer in der Stadt >42°C” · 2015 · Acrylic on Canvas · 39.4 x 27.6 in

The Greek philosopher Diogenes of Sinope is said to have lived in a bathtub. I can imagine this very well. Actually summer is a very nice season – but not in this city. Here, urban planners have either not recognized…
Continue Reading →

“Alien’s Facepalm” · 2016 · Acrylic on Canvas · 39.4 x 27.6 in

Three years ago the American astrophysicist, cosmologist and author Neil deGrasse Tyson has tweeted: “Aliens might be surprised to learn that in a cosmos with limitless starlight, humans kill for energy sources buried in the sand.” And long before that,…
Continue Reading →

“From Soup to Nuts” · 1996 · Acrylic on Fiberboard · 43.3 x 70.9 in

Sometimes an artist has to resort to unusual materials. Be it for necessity or for pleasure. Thus back then at the student residence I had realized that a built-in wardrobe does not necessarily require a back wall, and simply repurposed…
Continue Reading →

“There is no abstract art. One must always begin with something. Afterwards one can remove all semblance of reality; there is no longer any danger as the idea of the object has left an indelible imprint. It is the object which aroused the artist, stimulated his ideas and set of his emotions.”Pablo Picasso

Imprint   |   Privacy Policy 

© 2017 Benjamin Klemencic